Digitale BGM-Innovationen auf der Corporate Health Convention 2017

Die neue Arbeitswelt verspricht neben mehr Flexibilität durch mobiles Arbeiten und optimierten Workflows auch ein schnelleres und effektiveres Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sowie optimierte Sicherheits- und Gesundheitsstandards. Doch welche Produkte hat die deutsche BGM-Branche aktuell überhaupt zu bieten? Eine Auswahl innovativer Produkte gibt es auf der Corporate Health Convention 2017 in Stuttgart zu bestaunen. Folgende Aussteller haben webbasierte Tools in ihrem Portfolio.

Aino Health

Aino Health ist Anbieter eines IT-basierten Corporate Health Management Systems, verbunden mit den entsprechenden Services wie zum Beispiel einem Health Desk (Aino Telefon-Service-Desk). Der Aino HealthManager etwa ist eine umfassende, skalierbare und integrierte Verwaltungslösung für alle Interaktionen mit dem Management, der Führungsriege und der Belegschaft, die Organisationen zu mehr Effizienz und Erfolg verhelfen soll.

Back2Action

Back2Action unterstützt betriebliche Gesundheitsförderung mit einer Lösung - für mehr Balance, Konzentrationsfähigkeit und körperliches Wohlbefinden am Arbeitsplatz – online und offline. Eine webbasierte Software soll es Mitarbeitern ermöglichen, sich auf unkompliziert und schnell im Arbeitsalltag fit und gesund zu halten - direkt am Bildschirmarbeitsplatz und ohne großen Aufwand.

Changers.com

Mit Changers sollen Arbeitnehmer spielerisch zu mehr Bewegung motiviert werden. Die „Changers CO2 fit App“ misst dabei die zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegten Strecke, errechnet die CO2-Einsparung und vergibt Bonuspunkte, die etwa in der Kantine gegen einen Fitnessteller oder auch Gutscheine eingetauscht werden können. Das soll Unternehmen helfen, Krankenstände zu reduzieren, die Arbeitgeberattraktivität erhöhen und die Belegschaft aktiv in die Nachhaltigkeitsstrategie einbinden.

FAVOX GmbH

Gemeinsam mit Psychologen, Juristen, Datenschützern und Softwarespezialisten hat das FAVOX-Team eine Software entwickelt, welche die Stimmen aller Mitarbeiter im Unternehmen beziehungsweise spezieller Abteilungen oder Projekte erfassen und innerhalb weniger Tage zu aussagekräftigen und handlungsrelevanten Informationen verdichten soll.

HUMANOO

HUMANOO ist ein ganzheitliches webbasiertes Gesundheitstool, welches Nutzer individuell, präventiv, aktiv und akut in den drei Bereichen Körper, Geist und Ernährung unterstützen soll. Unternehmen sollen mit dieser Lösung dauerhaft gegen Präsentismus und Absentismus vorbeugen und somit die Gesundheit, Produktivität und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter dauerhaft und nachhaltig verbessern können.

Instahelp Online-Beratung durch Psychologen

Instahelp unterstützt Unternehmen in Sachen psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Es erweitert das bestehende psychologische Beratungs- und Therapiesystem durch chatbasierte, anonyme Beratung per Computer oder Smartphone. Der Fokus liegt auf Prävention: Arbeitnehmer sollen unterstützt werden, bevor Probleme Überhand nehmen und Ausfallkosten entstehen.

machtfit GmbH

Die machtfit-GmbH bietet eine webbasierte Gesundheitsplattform zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Dort finden Arbeitnehmer gesundheitsfördernde Maßnahmen von zertifizierten Trainern und Studios in ganz Deutschland. Zudem besteht die Möglichkeit auch interne Gesundheitsangebote (z.B. Betriebssport, Gesundheitstag) über die Plattform zu organisieren.

MEDISinn AG

Die MEDISinn AG ist ein ganzheitlicher Dienstleister rund um das Thema Gesundheitsmanagement. Ihr Leistungsspektrum umfasst Check-up-Untersuchungen, psychische Gefährdungsbeurteilungen, ein Seminar zur Burnout-Prävention und weitere Maßnahmen, die nach Angaben des Anbieters mit betriebswirtschaftlicher Optimierung und Zertifizierung verknüpft sind.

Minxli UG – Focus Health

Die App „Focus Health“ kombiniert laut Herstellerinformationen traditionellen und virtuellen Kontakt zwischen behandelndem Arzt und Patient. Inklusive sind eine 24/7 In- App Terminvergabe, Textkonsultationen via Echtzeitchat, Videogespräche zur individuellen Beratung, übersichtliche Verwaltung aller Berichte und ein Ärzteverzeichnis zur Nutzerübersicht aller behandelnden Ärzte.

Virgin Pulse

2016 haben sich die Global Corporate Challenge (GCC) und Virgin Pulse zusammengeschlossen, und bieten nun gemeinsam Technologielösungen für Mitarbeiterengagement und -gesundheit an. Das GCC –Programm, ein alljährliches Corporate Health-Programm auf Team-Basis, das Mitarbeitergesundheit, Leistungsfähigkeit und Unternehmenskultur verbessert, läuft ab sofort unter dem Namen Virgin Pulse Global Challenge.

vitacare GmbH

vitacare bietet mit seiner Service-Plattform JUUNA Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter in der Lebenssituation als pflegender Angehöriger zu entlasten. Das Onlineangebot soll Mitarbeiter in der Pflegesituation mit individueller Beratung sowie praxisorientierten Inhalten und Services unterstützen, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen.

vitaliberty GmbH

Die Vision von vitaliberty ist es, Unternehmen zu mehr Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit durch leistungsstarke Mitarbeiter zu verhelfen, unter anderem mit der E-Health Lösung für Betriebliches Gesundheitsmanagement „moove – Tu’s für Dich!“. Sie soll Mitarbeiter mit einer intelligenten Vernetzung digitaler Programme und bewährter BGF-Maßnahmen individuell zu mehr Gesundheitsbewusstsein motivieren.

Vanessa Röhr

v.roehr @ messe.org